Klaus Konrad
Selbstgesteuertes Lernen ermöglichen
[Bildung und Unterricht] – Konrad, Klaus – Methoden; Grundlagen; Kompetenzen – 14296
Lieferbar in 1-3 Werktagen
Produktbeschreibung
- 152 Seiten - 2 Abbildungen
- ISBN: 978-3-15-014296-7
- Produktart: Taschenbuch
- Abmessung: 148 mm x 96 mm
- Reihe: Reclams Universal-Bibliothek
- Erschienen: 21.07.2023
- Autor / Autorin: Klaus Konrad
Entdecken Sie zu diesem Buch
Klaus Konrad ist Diplomreligionspädagoge, Diplompsychologe und seit 2008 Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Lehraufträge an den Hochschulen in Landau, Hildesheim und Tübingen. Er ist Geschäftsführer des Zentrums für Schulentwicklung und Professionalisierung in Weingarten.
Vorbemerkung
1 Übersicht und Ziele des Buches
2 Warum ist selbstgesteuertes Lernen relevant?
3 Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen?
3.1 Kernkonzepte und Definition(en)
3.2 Ein metakognitives Modell des selbstgesteuerten Lernens
3.3 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?
4 Selbstgesteuertes Lernen und intelligentes Wissen fördern: Lehrer*innen gestalten innovative Lernumgebungen
4.1 Merkmale innovativer Lernumgebungen
4.2 Unterrichtsorganisation nach dem Sandwich-Prinzip
4.3 Kognitive Meisterlehre
4.4 Weitere Kernaufgaben der Lehrperson
4.5 Selbststeuerungsoffener Unterricht im Kontext internationaler Erfahrungen
4.6 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?
5 Selbstgesteuertes Lernen fördern: Lehrer*innen geben gezielte Anregungen
5.1 Direkte Förderung
5.2 Indirekte Förderung
5.3 Kombinierte Förderung
5.4 Beispiele aus dem Unterricht
5.5 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?
6 Ausgewählte Förderprogramme für Schüler*innen
6.1 Förderung von Motivation
6.2 Förderung von metakognitivem Wissen und (meta)kognitiven Strategien (Anwendung metakognitiver Instrumente)
6.3 Förderung des Selbstkonzepts
6.4 Resümee: Was können Sie aus diesem Kapitel mitnehmen?
7 Selbstgesteuertes Lernen als Kernelement von Unterrichts- und Schulentwicklung
Literaturverzeichnis
Verzeichnis der Methoden und Förderprogramme
Zum Autor